Die schönsten Liebesfilme aller Zeiten: das kannst Du heute anschauen!

02. Oktober 2018
Bild vom Paar im Kino beim Liebesfilme schauen
Im Kino oder zu Hause: Liebesfilme mit dem Partner sind erste Sahne

Welchen Film kannst Du dir heute abend mit dem Partner oder der Partnerin anschauen? Welches sind die schönsten Liebesfilme, zumindest dieser Liste? Das alles erfährst Du hier! Natürlich kann man bei einer Liste, die auf einigen subjektiven Empfindungen beruht, nicht den Anspruch erheben, DIE eine ultimative Liste mit den besten Liebesfilmen aller Zeiten erstellt zu haben. So überheblich sind wir nicht! Man kann aber schon sagen, dass diese Liste einige der ganz großen Highlights aufführt, die der Filmmarkt der letzten Jahrzente zu bieten hatte. Für euren Ferneshabend ist hier auf alle Fälle etwas dabei!

Nur einer der 10 Filme, die wir Dir rausgesucht haben

1. Titanic

Ein Film der Superlative, der zu den gigantischsten und schönsten Liebesfilmen aller Zeiten zählt. Er erzählt die Geschichte von Rose, die den armen Künstler Jack auf dem Schiff kennenlernt. Sie verlieben sich ineinander. Aber das Schicksal steht nicht auf der Seite der Liebenden. Die Titanic kollidiert mit einem Eisberg. Der 1997 entstandenen Spielfilm gewann elf Oscars. Der Titelsong „My Heart will go on“, gesungen von Céline Dion wurde zu einem Welthit. Ein Liebesfilm ohne Happy End für das Liebespaar - und trotzdem schön!

Trailer anschauen: Titanic - offizieller Trailer

2. Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück

„Bridget Jones“ ist eine rührend-komische Liebeskomödie. Die von Renée Zellweger dargestellte Bridget Jones ist etwas mollig und in ihren Chef verliebt. Eine Sackgasse, wie es scheint, genau wie ihr Job in einem Londoner Verlag. Alkohol und Zigaretten sind kein Ausweg, nicht wirklich. Da läuft ihr der Anwalt Mark Darcy über den Weg. Bei der letzten Weihnachtsfeier wollte Bridgets Mutter ihn noch mit ihr verkuppeln. Der schöne Anwalt wirkt unnahbar und dennoch sensibel. Der richtige Mann für Bridge?

Trailer anschauen: bereits oben eingebunden!

3. Zwei an einem Tag

Tragisch und komödiantisch geht es in dem amerikanisch-britischen Film aus dem Jahr 2011 zu. Die arme Fabrikarbeiterin Emma und der reiche Dexter haben eine Nacht miteinander verbracht. Dexter ist ein Adonis aus der Oberschicht, während Emma in einem winzigen Apartment lebt und von einer Karriere als Schriftstellerin träumt. In Dexter ist Emma schon länger verliebt. Nach der ersten gemeinsamen Nacht gehen sie wieder auseinander. Aber sie treffen sich fortan jedes Jahr an ihrem speziellen Jahrestag.

Trailer anschauen

4. Tatsächlich Liebe

Der geeignete Film für Verliebte, die sich am Valentinstag ein romantisches Sehvergnügen gönnen wollen. Gleich acht Liebesgeschichten bietet die romantische Komödie aus dem Jahr 2003. In fein verwobenen Episoden werden die einzelnen Liebesgeschichten geschickt zueinander in Verbindung gesetzt. Die Handlung beginnt fünf Wochen vor Weihnachten und erzählt die unterschiedlichen Lovestorys bis zum Weihnachtsfest. Und siehe da: Liebe ist tatsächlich überall.

Trailer anschauen

5. Stadt der Engel

Mancher Liebende sieht seine Partnerin als Engel. Aber was passiert, wenn sich tatsächlich ein Engel in einen Menschen verliebt? Der Liebesfilm „Stadt der Engel“ beantwortet die Frage auf eine traurig-schöne Weise. Seth ist dieser Engel, der sich in Los Angeles bevorzugt in Bibliotheken aufhält. Der Ärztin Maggie stirbt ein Patient auf dem Operationstisch. Seth macht sich sichtbar. Die Ärztin und der Engel verlieben sich. Aber sie sehen für ihre Liebe keine Perspektive. Bis Seth eine Chance erkennt. Für alle, denen Liebesfilme mit dem paranormalen Touch gefallen!

Trailer anschauen

6. Casablanca

Ein Filmklassiker aus dem Jahr 1942, der Kult geworden ist und noch immer überzeugt. Wenn der Clubbesitzer Rick (Humphrey Bogart) zu Ilsa (Ingrid Bergmann) sagt: „Ich schau‘ dir in die Augen Kleines …“, und wenn Barpianist Sam „As time goes by“ spielt, bleibt auch heute kein Auge trocken. Eine großartige Liebesgeschichte in schweren Zeiten, die zudem 2002 vom American Film Institute zum besten Film aller Zeiten gekürt wurde.

Trailer anschauen

7. Dirty Dancing

Wer Tanzen und Romantik mag, findet mit dem Film „Dirty Dancing“ hervorragende Unterhaltung. Die Geschichte von der 17-jährigen „Baby“ und dem Tanzlehrer Johnny aus dem Jahr 1987 fasziniert noch heute. „Baby“ verbringt die Ferien mit Eltern und Schwester in einem schicken Resort. Eines Abends hat sie genug von der Familie und geht in einem Club, wo sie Johnny kennenlernt.

Trailer anschauen

8. Schlaflos in Seattle

Die Journalistin Annie (Meg Ryan) hört im Radio die bedrückende Geschichte eines 8-jährigen, dessen Mutter gestorben ist. Zu Weihnachten wünscht er sich für seinen Vater(Tom Hanks) eine neue Frau. Annie geht der unbekannte Mann nicht mehr aus dem Kopf. Sie versucht, ihn zu einem Date zu überreden. Die Geschichte erzählt von der Hoffnung, die wahre Liebe zu finden. Meg Ryan und Tom Hanks spielen in diesem Liebesfilm in Höchstform!

Trailer anschauen

9. Message in a bottle

In der Lovestory aus dem Jahr 1998 kümmerst sich die geschiedene Journalistin Theresa liebevoll um ihren Sohn Jason. Im Urlaub entdeckt sie am Strand eine Flaschenpost. Der Liebesbrief in der Flasche berührt Theresa. Sie fahndet nach dem Absender. Es ist der Segelbootbauer Garret, der unter dem Tod seiner Frau leidet. Theresa verändert Garrets Leben. Wird die Beziehung Bestand haben? Eine wunderschöne Liebesfilm-Schnulze!

Trailer anschauen

10. Vom Winde verweht

Der Klassiker aus dem Jahr 1939 ist ein Dauerbrenner unter den Liebesfilmen. Die Geschichte der schönen Scarlett O’Hara wurde mit acht Oscars und zwei Ehren-Oscars ausgezeichnet. Die junge Frau verdreht in „Vom Winde verweht“ vielen Männern den Kopf. Aber in ihrem Herzen ist nur Platz für Ashley Wilkes, dem Erben der Nachbarplantage. Bis sie eines Tages Rhett Butler begegnet, der sie bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung für verwundete Soldaten als Tanzpartnerin ersteigert.

Trailer anschauen

Das ist auch interessant
Auto mit Herzen
Du suchst Liebesgedichte, die noch keine...
Bild vom Eifelturm in Paris mit verliebtem Paar
Du willst Liebessprüche heute mal auf Fr...
Frau zeigt Frau mit Liebeskummer
Liebeskummer kennt kein Alter! Wir haben...
Bild von Else Lasker-Schüler mit Herz, Symbol der Liebe
Die Liebesgedichte der Else Lasker-Schül...
Durchschnitt: 4.4 (13 Stimmen)