Die besten Hochzeitsfilme aller Zeiten

Aktualisiert am 01.Februar 2022

Egal ob man sie für einen gemütlichen Junggesellinnenabschied benötigt oder einfach nur mit den besten Freundinnen oder dem Partner einen lustigen Abend verbringen möchte, Hochzeitsfilme machen gute Laune. Sie reichen von lustig bis romantisch und inspirieren vielleicht sogar dazu, wie der schönste Tag im Leben gestaltet werden kann. Wir haben die besten Hochzeitsfilme für euch gefunden!

von Redaktion
Bild zeigt Brautpaar
Werbung

Brautalarm

Um den Film Brautalarm zu lieben, muss man nicht einmal romantisch sein. Die Komödie besticht mit vielen lustigen Momenten und skurrilen Situationen, die im Leben einer Brautjungfer passieren können. Die Protagonistin Annie ist darin in einer relativ unglücklichen Lebenssituation. Sie hat ihre Bäckerei kürzlich schließen müssen und ist dazu noch in einer lieblosen Affäre gefangen, in der sie viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt bekommt. Während sie sich an ihrem absoluten Tiefpunkt befindet, wird ihrer besten Freundin Lillian ein Heiratsantrag gemacht. Natürlich soll Annie die erste Brautjungfer werden und sich um alle Feierlichkeiten rund um die Trauung kümmern. Während sich Annie wirklich Mühe gibt, sich für ihre Freundin zu freuen und sie bei ihrem Planungsprozess zu unterstützen, gehen immer wieder alle möglichen Dinge schief. Überschattet wird das ganze Debakel nur noch von der Tatsache, dass Lillian eine neue beste Freundin namens Helen zu haben scheint, die vor Eleganz und Perfektion nur so erstrahlt. Gemeinsam mit drei weiteren Brautjungfern ergibt sich ein ulkiges Gespann aus Frauen, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Der Streifen konnte weltweit enorme Erfolge einspielen und übertraf damit völlig überraschend viele Hits des Genres. Sogar ein Online Slot ist zum Film erschienen, der unter dem Originaltitel Bridesmaids auf VSO gefunden werden kann. Die Porträts der Filmcharaktere werden darin zu Symbolen auf den Walzen, dazu warten verschiedene Bonusspiele, die von der Filmhandlung inspiriert wurden. Damit nicht genug, können rund 10.000 verschiedene Spiele auf der Plattform ausgewählt werden.

Verliebt in die Braut

Deutlich romantischer geht es im nächsten Film zu. Verliebt in die Braut handelt von zwei besten Freunden, Hannah und Tom, die sich bereits seit dem Studium kennen und unzertrennlich sind. Nachdem sie einmal unabsichtlich fast miteinander im Bett gelandet wären, ist ihre Beziehung völlig platonisch abgelaufen. Tom ist ein absoluter Frauenheld, kann sich jedoch nur schwer binden oder Gefühle zulassen. Hannah sucht nach der großen Liebe und scheint sie ganz unerwartet gefunden zu haben. Ihr Angebeteter stellt sich als wohlhabender Besitzer einer Brennerei heraus, der in Schottland sein eigenes Schloss besitzt. Tom wird nun als Brautjungfer ausgewählt, erkennt jedoch plötzlich seine Gefühle für Hannah und muss sich entscheiden, wie er mit ihnen umgeht. Möchte er zusehen, wie seine beste Freundin heiratet und nach Schottland zieht, oder kann er über seinen eigenen Schatten springen und ihr seine Liebe gestehen? Verliebt in die Braut bringt keine großen Überraschungen, ist jedoch ein schöner Film für gemütliche Abende mit jeder Menge Hochzeitsstimmung.

Bild zeigt Frau beim Film schauen

© Yuganov Konstantin / shutterstock

Vier Hochzeiten und ein Todesfall

Zu den absoluten Klassikern unter den romantischen Komödien gehört der britische Streifen Vier Hochzeiten und ein Todesfall. Darin stehen der Protagonist Charles und einige seiner Freunde im Mittelpunkt, die gemeinsam eine Hochzeit besuchen. Charles, der eigentlich ein hoffnungsloser Bachelor ist, lernt die Amerikanerin Carrie kennen, mit der er sogleich eine wilde Nacht verbringt. Obwohl er Carrie mag, haben die aufblühenden Gefühle zwischen den beiden keine Zukunft, denn sie muss bald darauf wieder abreisen. Einige Zeit später treffen sie sich erneut bei einer Hochzeit, diesmal ist Carrie jedoch mit ihrem Verlobten unterwegs. Charles wird dabei schmerzlich bewusst, dass er die Frau, mit der er bisher nur eine Nacht verbringen konnte, aufrichtig liebt und sich ein Leben ohne sie nicht vorstellen kann. Leider ist die dritte Hochzeit jedoch die von Carrie und Hamish, bei denen es zu einem unerwarteten Todesfall kommt. Und so sehen sich die beiden immer wieder an verschiedenen Orten, können jedoch nicht zueinander finden. Ob sich das noch ändern kann, bevor Charles selbst den Bund der Ehe eingeht, müssen Romantikfans selbst herausfinden. Gestreamt werden kann der Film auf Amazon Prime oder im Sky Store.

Romantische Komödien sind die perfekte Unterhaltung für gemütliche Abende mit dem Partner oder den besten Freundinnen. Gemeinsam kann man lachen, vor Rührung weinen und mit den Protagonisten mitfiebern, die auf Umwegen zur großen Liebe finden möchten. Unsere Favoriten sind das perfekte Programm für einen romantischen Abend und bieten jede Menge Abwechslung. Welcher Film ist euer Hochzeitsfavorit?

Werbung

auch interessant